Gruppe KonzentrationstrainingFür Schulkinder bis ca.12 Jahre Dieses Gruppenangebot richtet sich an Kinder mit Auffälligkeiten der Bereichen Aufmerksamkeit und Konzentration sowie Impulsivität und/ oder Hyperaktivität oder auch AD(H)S. Die therapeutischen Ziele sind:
Wir kombinieren unser Konzentrationstraining mit Bausteinen aus 5 Trainingsprogrammen, die sich in folgender Form bewährt haben:
Unser multimodaler Ansatz wurzelt in unserer Erfahrung, dass die meisten Kinder erst nach einer längeren Phase von ungünstigen Problemfaktoren und Interaktionen in ihrem Kontext zu uns in Behandlung kommen. Wir haben uns dementsprechend gefragt, wie wir enttäuschte, leistungsverweigernde, bis hin zu schulmüden Kindern wieder zu Motivation und Lernbereitschaft verhelfen können. |
Gruppe Soziales Kompetenz-TrainingFür Kinder von 7 bis 11 Jahren Dieses Gruppenangebot richtet sich an sozial unsichere Kinder (mit ängstlichen oder oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten). Die therapeutischen Ziele sind:
Dieses Gruppenangebot soll sozial unsichere Kindern (mit ängstlichen oder oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten) unterstützen, Handlungsmöglichkeiten auszuprobieren und zu entwickeln, die als sozial kompetent gelten, aber auch die eigene Wesensart vom Kind selbst und von seinem Umfeld annehmen kann. Hierfür braucht es die prozessbegleitende Elternarbeit und die flankierende Mitarbeit der LehrerInnen als wichtigen Wirkfaktor. In der Gruppe fließen nach dem Wunstdorfer Konzept kognitive, emotionale und sensomotorische Schwerpunkte mit ein. Die Kinder erfahren und erproben sich in ihrer Bewegungssteuerung und Kraftdosiedrung, in Selbst- und Fremdwahrnehmung, im Erkennen und Ausdrücken von angenehmen und unangenehmen Gefühlen, sich mitteilen und verstanden werden, in der Art des Auftretens, hin zu mehr Selbsteinschätzung und Selbstsicherheit. Sie erproben auch, eigene Spielideen zu entwickeln, eigene Wünsche und Bedürfnisse angemessen äußern, Handlungen und Spiele der anderen Kinder zu verstehen. Im Rollenspiel können sie erfahren, was es braucht, um empathisch zu sein, wie sie Freundschaften aufbauen und pflegen können, und wie sie Probleme und Konflikte lösen lernen, sich selbst zu regulieren und unangemessenes Verhalten anderer stoppen zu lernen. Aber auch für sich und andere Verantwortung übernehmen lernen, um schließlich ein kooperatives und respektvolles Miteinander eingehen zu können. Für Kinder mit tiefgreifenden autistischen Entwicklungsstörungen eignen sich gestalterisch-kreative Einzelarbeiten in der Gruppe und stehen indikativ im Vordergrund. |